-- Anzeige --

Rohr baut Aero-Tanker

06.11.2012 13:50 Uhr
Rohr baut Aero-Tanker
Der Trailer könnte schon bald in Serie gehen
© Foto: Rohr

Der aerodynamische Tankauflieger soll dem Fahrtwind 16 Prozent weniger Angriffsfläche bieten.

-- Anzeige --

Bislang statteten die Trailer-Hersteller vorrangig Curtainsider und Kofferauflieger mit Aeropaketen aus, um den Verbrauch des Zuges nach unten zu korrigieren. Eben dieses Ziel setzte sich auch der Tanker-Spezialist Rohr und ent­wickelte einen Aero-Tankauflieger, der dem Fahrtwind besonders wenig Angriffsfläche bieten soll. Dafür konstruierten die Straubinger Kunststoff-Seitenverkleidungen, die auch den Übergang zwischen Chassis und Tank überdecken. Auch der Kasten unter dem Tank wurde mit Kunststoffteilen „verschlossen“, um auch hier die Windverwirbelungen bestmöglich aus­zumerzen. Die gleiche Aufgabe kommt dem am Tankende montierten Spoiler zu, die Stoßstange erhielt dagegen Aussparungen, um den verbleibenden Fahrtwind möglichst ungehindert „durchzulassen“.

Lohn der Mühe: Ein um 16 Prozent verbesserter cw-Wert, gegenüber einem unverkleideten Standard-Tankauflieger. Wird das Fahrzeug vorrangig auf langen Strecken eingesetzt, rechnet Rohr theoretisch mit einer  Verbrauchseinsparung von bis zu 1,26 Litern pro 100 Kilometer. Ob die sich auch in der Praxis einfahren lassen, muss der Aero-Tanker allerdings noch beweisen. Preisgekrönt ist der Prototyp jedenfalls schon jetzt: Auf der Tank-Messe „PetroTrans“ erhielt das Fahrzeug den Publikums-Innovationspreis.  (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.