-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: 630 Verstöße bei Polizeikontrollen

29.09.2022 16:23 Uhr | Lesezeit: 1 min
Autofahren, Smartphone, Musikhören
Wer neben dem Fahren sein Smartphone nutzt, riskiert die Gesundheit von sich und anderen Verkehrsteilnehmern 
© Foto: georgejmclittle/Adobe Stock

Handy, Laptop, Tablet am Steuer: Die potenziellen Möglichkeiten, sich im Straßenverkehr ablenken zu lassen, sind vielfältig. Etliche Verkehrssünder hat die sachsen-anhaltinische Polizei kürzlich bei Kontrollen entdeckt.

-- Anzeige --

Bei Schwerpunktkontrollen zur Ablenkung im Straßenverkehr hat die Polizei in Sachsen-Anhalt 628 Verstöße festgestellt. An 216 Kontrollstellen seien 4171 Fahrzeuge, davon 3427 Pkw, 320 Fahrräder und 317 Lkw unter die Lupe genommen worden, teilte das Innenministerium am Donnerstag in Magdeburg mit.

In 110 Fällen hätten Fahrer von Kraftfahrzeugen elektronische Geräte wie Mobiltelefone, Tablets oder Laptops benutzt. 39 Radfahrer nutzten verbotener Weise ein solches Gerät während sie unterwegs waren. Zwölf Mal trugen sie Kopfhörer, zudem stellte die Polizei vier Fahrer fest, die über rote Ampeln fuhren.

Bei den Kontrollen waren außerdem 268 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, in 117 Fällen wurde das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes geahndet. Auch Straftaten stellten die Polizistinnen und Polizisten fest, darunter 48 Mal Trunkenheit im Verkehr sowie 36 Mal Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es handelt sich um eine Bilanz der länderübergreifenden Aktion Roadpol „Focus on the Road“ aus der vergangenen Woche. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.