-- Anzeige --

Scania macht weniger Gewinn

25.04.2012 13:43 Uhr
Scania macht weniger Gewinn
Scania lieferte 15 Prozent weniger LKW aus.

Die VW-Tochter kämpft mit sinkender Nachfrage.

-- Anzeige --

Die VW-Tochter Scania musste im ersten Quartal 2012 einen Gewinnrückgang verbuchen – der Grund: die sinkende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen. Insgesamt ging der operative Gewinn um knapp ein Drittel auf 2,3 Milliarden schwedische Kronen (259 Millionen Euro) zurück bedingt durch rückläufige Absatzzahlen, eine geringere Auslastung der Werke sowie höhere Kosten, berichtete die VerkehrsRundschau mit Verweis auf die Nachrichtenagentur dpa. Scania teilte zudem mit, dass der Überschuss auf 1,8 Milliarden Kronen fiel. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei 2,5 Milliarden Kronen.

Der Umsatz reduzierte sich in den ersten drei Monaten des Jahres um drei Prozent auf 20,1 Milliarden Kronen. Mit 14.849 Einheiten lieferte das schwedische Unternehmen 15 Prozent weniger Lastwagen aus als im Vorjahreszeitraum, die Bestellungen sanken um 18 Prozent. Aufgrund der schwachen Nachfrage hatte Scania die Produktion zurückgefahren und Zeitarbeitsverträge gekappt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.