-- Anzeige --

Scanias neuer CCAP-Tempomat im TRUCKER-Test

05.01.2024 07:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Trucker-Scania-Test
Der TRUCKER geht mit dem neuen CCAP schon auf Testfahrt
© Foto: Jan Burgdorf/ Trucker

Der GPS-Tempomat wurde von Scania an verschiedenen Punkten verbessert. Zudem erhielt die Software neue Funktionen. Der TRUCKER geht mit dem neuen CCAP schon auf Testfahrt.

-- Anzeige --

Kaum eine Neuentwicklung brachte in den vergangenen Jahren wohl einen größeren Einfluss auf die Absenkung des Verbrauchs wie der GPS-Tempomat. Scania war mit seinem CCAP-System (Cruise Control with Active Prediction) im Jahr 2011 einer der ersten Hersteller, der einen topografiekennenden Geschwindigkeitsregler ins Programm nahm. Seitdem wurde das System mehrmals überarbeitet, seine Grundfunktion blieb aber unverändert, CCAP kennt die Topografie der vorausliegen Strecke und nutzt die kinetische Rollenenergie des tonnenschweren Lastwagens vor, in und nach Steigungen bestmöglich aus, für eine ökonomische und damit kraftstoffsparende Fahrt. 

Letztes wollen die Entwickler in Södertälje mit dem jüngsten Update nun weiter perfektioniert haben, indem CCAP seine Berechnungen nun noch präziser ausführt. Dafür blickt die Software jetzt drei Kilometer auf die vorausliegende Strecke und gleicht die Daten alle drei Sekunden neu ab. Zusätzlich zur Streckenbeschaffenheit werden die Umgebungstemperatur, das aktuelle Gesamtgewicht sowie die Fahrzeugspezifikation mit einbezogen. Auf diese Weise soll die CCAP-Software auch noch das letzte Quäntchen Verbrauchseinsparung finden und nutzen.

Außerdem neu sind die teilweise extremen Einstellbarkeiten des Tempomaten, die man per Tastendruck rechts am Multifunktionslenkrad auswählt. Nach der Anwahl des Eco-Modus erscheinen einen Menüpunkt darunter drei grün hinterlegte Balken, die sich mit den Pfeiltasten am Lenkrad steuern lassen. Diese entscheiden darüber wie groß die Hysterese ausfällt, sprich wie weit das Tempo unterhalb des eingestellten Tempomatwertes fallen darf. Ist nur ein Balken grün hinterlegt wird letzter Wert lediglich um humane 3 km/h unterschritten, entsprechend kleiner fällt aber natürlich auch das Sparpotenzial für den Tempomaten aus. Anders in der Einstellung mit drei angewählten Balken, in der man seinem Scania eine Hysterese von nicht weniger als 16 km/h erlaubt. Bei gesetztem Tempo 85 fällt die Geschwindigkeit an Bergkuppen folglich regelmäßig auf extreme 69 km/h ab!

Wie sich die unterschiedlichen Fahrprogramme im Alltag machen und welches Sparpotenzial sie bieten, darüber gibt unser Video Auskunft.

Scanias neuer CCAP-Tempomat im TRUCKER-Test

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.