Schweiz: Überlange Elektro-Lkw dürfen fahren

Hinter der Fahrerkabine sollen Batteriepacks angebracht werden
© Foto: Designwerk

Ein Meter mehr soll dafür sorgen, dass Batterien mit größerer Kapazität verbaut werden können. Die Firma Designwerk produziert bereits die ersten Exemplare.


Datum:
25.03.2021
Autor:
Katharina Spirkl
Lesezeit: 
1 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


In der Schweiz dürfen künftig überlange Elektro-Lkw fahren. Wie das Unternehmen Designwerk mitteilte, hat das Schweizer Bundesamt für Straßen ASTRA, den Bau und Einsatz von Nutzfahrzeugen bewilligt, die mehr Platz für Batterien bieten sollen. So sollen Akkus mit einer Kapazität von 900 Kilowattstunden untergebracht werden, die längere Reichweiten ermöglichen.

„Damit haben wir die Möglichkeit, bei Sattelzugmaschinen und Automobiltransportern die Batteriepacks sowohl zwischen den Achsen wie auch hinter der Fahrerkabine zu platzieren, was einer Zusatzlänge von einem Meter bedarf“, erklärt CEO Adrian Melliger.

Die Produktion der 900-Kilowattstunden-Zugmaschinen ist laut dem Unternehmen bereits angelaufen. Demnach gibt es auch schon erste Bestellungen von der Galliker Transport AG und der Friderice Services.

Zu Desingwerk gehört die Elektro-Nutzfahrzeugmarke Futuricum. Bislang verbaut das Unternehmen Batterien mit 680 Kilowattstunden.

ASTRA hat das gegenüber der VerkehrsRundschau bestätigt, weist jedoch explizit darauf hin, dass die Bewilligung nur für den Binnenverkehr in der Schweiz gilt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.