-- Anzeige --

Schwergut: Big Move führt digitalen Führerschein ein

01.08.2019 10:59 Uhr
Schwergut: Big Move führt digitalen Führerschein ein
Alle Big-Move-Fahrer werden nun sukzessive mit persönlichen Fahrerkarten im Scheckkartenformat ausgestattet
© Foto: Big Move AG

Alle Befähigungen zum Führen von Schwertransporten können nun von den Fahrern des Schwerlastnetzes sofort nachgewiesen werden.

-- Anzeige --

München. Die Big Move AG rüstet sich erfolgreich für die Digitalisierung. Alle Lkw-Fahrer des Schwertransportnetzes sollen nach und nach mit persönlichen Fahrerkarten im Scheckkartenformat ausgestattet werden, teilt Big Move mit. Herzstück sei ein QR-Code auf jeder dieser Karten.

Hinter diesem QR-Code werden laut dem Schwertransportnetz die individuellen arbeits- und sicherheitsrelevanten Daten der jeweiligen Fahrer hinterlegt. Individuelle Nachweise zur Berechtigung zum Führen und Bedienen von Fahrzeugen und Maschinen können so in Sekundenschnelle abgerufen werden, ebenso wie Schulungs- und Qualifizierungsnachweise.

Alle wichtigen Informationen sind nun sofort sichtbar

Mit den Informationen hinter dem QR-Code wird die Fahrerkarte laut Big Move praktisch zum digitalen Führerschein im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung. „Von der Einführung des neuen digitalen Führerscheins für unsere Fahrer versprechen wir uns mehr Transparenz. Dies gilt vor allem unter Aspekt der Sicherheit von Schwertransporten. Über die Karte, die jeder unserer Fahrer bei sich trägt, sind alle wichtigen Informationen sofort sichtbar“, so der Vorstandsvorsitzender der Big Move AG Olaf Beckedorf.

Alle Befähigungen zum Führen von Schwertransporten sind sofort abrufbar und können von den Fahrern sofort nachgewiesen werden. Dies gilt besonders für Überprüfungen zum Arbeitsschutz an den Be- und Entladestationen, aber auch für Polizeikontrollen.

Bis zum Ende des Jahres soll das zukunftsweisende Projekt abgeschlossen sein. Dann soll jeder der 1000 Fahrer der BigMove AG mit seinem persönlichen digitalen Führerschein ausgestattet sein. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.