Sektorales LKW-Fahrverbot in Tirol

Sektorales Fahrverbot oder Tempolimit?
(Foto: Arno Bachert/ Fotolia)

Das Land Tirol will das vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) aufgehobene sektorale LKW-Fahrverbot auf der Inntalautobahn wieder einführen.


Datum:
04.01.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Das Land Tirol will das vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) aufgehobene sektorale LKW-Fahrverbot auf der Inntalautobahn wieder einführen. "Wir werden daran festhalten", kündigte Landeshauptmann Günther Platter an. Die Entscheidung des Gerichts ist für Platter "völlig unverständlich". Die transitgeplagte Bevölkerung sei nicht berücksichtigt worden, die "Frächterlobby" habe gewonnen.

Das Urteil sei "widersprüchlich", weil darin einerseits zwar das sektorale Fahrverbot als "taugliches Mittel" zur Reduktion der Schadstoffemissionen bezeichnet werde, hieß es. Andererseits hätten aber trotzdem die Vertreter des freien Transits obsiegt. Man werde nun in einer Stellungnahme an die EU-Kommission das Festhalten am Fahrverbot bekräftigen und auch in den im Januar 2012 beginnenden Konsultationen darauf drängen.

Die von der EU-Kommission verlangte Alternative eines ständigen Tempolimits von 100 Kilometer pro Stunde werde man jedoch nicht einführen, meinte Platter. Eine permanente Tempobeschränkung bringe nichts. Die Behörden in Tirol werden wieder die Kontrollen an den LKW-Kontrollstellen Brenner, Radfeld und Kundl verstärken. Tirol wird zudem die Anschaffung von LKW mit Schadstoffnorm Euro 6 oder EEV mit maximal 5.000 Euro pro Fahrzeug fördern. (mf)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.