SPD gegen Lang-LKW auf Hamburgs Straßen

Die Hamburger SPD ist gegen Lang-LKW (Foto: VDA)

Die SPD-Fraktion stellt einen Antrag, dass Lang-LKW nicht durch die Hansestadt rollen sollen.


Datum:
13.09.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Die SPD-Fraktion stellt einen Antrag, dass Lang-LKW nicht durch die Hansestadt rollen sollen. „Wir sprechen uns gegen den Einsatz dieser Riesen-LKW in der Hansestadt aus. Dabei spielen Sicherheitsbedenken und Umweltaspekte eine Rolle“, sagte SPD-Verkehrexpertin Martina Koeppen. Die Straßen seien durch den LKW-Verkehr bereits schwer belastet, deshalb solle der Fokus in Zukunft im Umstieg auf die Schiene liegen. Die SPD-Fraktion hat nach Abendblatt-Informationen gestern einen Antrag verabschiedet, der in die Bürgerschaft eingebracht wird. In diesem wird der Senat aufgefordert zu prüfen, inwieweit die Durchführung des Feldversuchs in Deutschland insgesamt durch politische oder rechtliche Schritte der Freien und Hansestadt Hamburg zu verhindern sei. Dabei sei insbesondere zu klären, ob der Feldversuch ohne Beteiligung und Zustimmung des Bundesrates überhaupt erfolgen dürfe und ob die Ermächtigungsnormen dafür ausreichen.Eine Sprecherin des Bundesverkehrsministerium sagte nur: "Wir gehen davon aus, dass Hamburg sich an dem Feldversuch beteiligt." Auch Wirtschafts- und Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) habe seine Zustimmung signalisiert, so die Sprecherin weiter. Es sind sechs Teststrecken benannt worden. Der Feldversuch soll im Herbst starten, bis zu 400 der Lang-LKW sollten dann über Deutschlands Straßen rollen. (Quelle: Hamburger Abendblatt/ug; vb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.