-- Anzeige --

Sprengung der alten A45-Talbrücke bei Wilnsdorf

08.02.2022 14:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Sprengung der Talbrücke A45
120 Kilogramm Sprengstoff haben die 500 Meter lange und 70 Meter hohe Talbrücke der Autobahn 45 erfolgreich zu Fall gebracht
© Foto: picture alliance/dpa | Rene Traut

Mit 120 Kilogramm Sprengstoff ist am Sonntag das 70 Meter hohe Bauwerk nahe der Landesgrenze zu Hessen zerstört worden. In Südwestfalen folgen weitere Brückensprengungen. Die in die Jahre gekommene A45 muss umfassend saniert werden.

-- Anzeige --

Wilnsdorf. 70 Meter hoch, 500 Meter lang - eine Brücke von solchem Format ist in Deutschland noch nie zuvor gesprengt worden: „Es war eine Bilderbuchsprengung“, sagte der Sprengmeister eine gute halbe Stunde nach Knall und Fall der acht Pfeilerpaare samt Fahrbahndecke. Zum einen sei die Sprengung planmäßig verlaufen - Punkt 11 Uhr hatte er das Signal zur Zündung der 120 Kilogramm Sprengstoff geben können. Zum anderen sei niemand und nichts zu Schaden gekommen. Die alte Brücke sei exakt in ihrem auf dem Boden vorbereiteten Bett gelandet.

Dieses Projekt ist nur eines im Zuge der Generalsanierung der sogenannten Sauerlandlinie. Auf der gesamten Strecke gibt es 60 in die Jahre gekommene Talbrücken, die Zug um Zug erneuert werden müssen.

Die bis dahin andauernde Sperrung der A45 ist ein Desaster für Südwestfalen: Viele Unternehmen in der wirtschaftlich starken Region sehen sich ohne Hilfen existenziell bedroht. Insbesondere in Lüdenscheid beklagen Anwohner angesichts extremer Lärm- und Abgasbelästigung massive gesundheitliche Belastungen vor allem an den Umleitungsstrecken. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.