-- Anzeige --

Streik führt zu Spritknappheit an französischen Tankstellen

11.10.2022 12:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw, Frankreich
Bei fast einem Drittel der Tankstellen soll laut franzsöischen Behörden mindestens ein Kraftstoff fehlen (Symbolbild)
© Foto: Johan Ben Azzouz/MAXPPP/picture-alliance

Wegen einem Streik fehlt es an vielen französischen Tankstellen weiter an Kraftstoffen, zudem soll der Streik auf fünfzehn Autobahnraststätten ausgeweitet werden.

-- Anzeige --

In Frankreich müssen sich Verkehrsteilnehmer weiter auf knappen Sprit an Tankstellen einstellen. Der Streik bei den Raffinerien von TotalEnergies wurde bis mindestens Dienstag verlängert, wie der Fernsehsender „Franceinfo“ am Montag, 10. Oktober, berichtete. Demnach soll der Ausstand nun auch auf fünfzehn Autobahnraststätten einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies ausgeweitet werden.

Der französische Präsident Emmanuel Macron rief am Montag alle Seiten zu Verantwortungsbewusstsein auf. „Blockieren ist kein Verhandlungsweg“, sagte er am Rande einer Pressekonferenz in Château-Gontier. Für Montag war nach Informationen des Fernsehsenders „Franceinfo“ zu dem Thema ein Treffen von Ministerpräsidentin Elisabeth Borne mit mehreren Ressortchefs angesetzt.

An den Zapfsäulen bleibt die Situation kritisch. Laut einem Lagebericht des zuständigen Ministeriums vom Sonntag fehlt bei fast einem Drittel der Tankstellen mindestens ein Kraftstoff. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.