-- Anzeige --

Teil der neuen Hochstraßenbrücke in Potsdam fertig

21.04.2021 17:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hochstraßenbrücke Potsdam
Erste Autos fahren nach der Verkehrsfreigabe des ersten Teils der Hochstraßenbrücke der L 40 auf der neuen Fahrbahn
© Foto: Soeren Stache/dpa/picture-alliance

Die Brücke besteht aus zwei voneinander getrennten Bauwerken, die nacheinander ersetzt werden müssen. Ein Termin, wann es mit dem Abbruch der zweiten Hälfte losgehen soll, wird bereits genannt.

-- Anzeige --

Die Erneuerung der Hochstraßenbrücke in Potsdam ist eines der größten Bauvorhaben des Landesbetriebs Straßenwesen und sorgt derzeit immer wieder für stockenden Verkehr – ein Teil ist nun vorzeitig fertig. Wie das Brandenburger Infrastrukturministerium mitteilte, seien die westlichen Brückenbauwerke am Mittwoch – rund drei Wochen vor dem geplanten Termin – fertiggestellt. Damit verbesserten sich die Verkehrsverhältnisse für die restliche Bauzeit.

Die Vorbereitungen für den Abbruch der zweiten Hälfte der Hochstraßenbrücke sind demnach bereits Ende des vergangenen Jahres getroffen worden. Der Abbruch soll Mitte Mai (14.5.) beginnen, wie es weiter hieß. Dafür werde der Verkehrsknoten im Bereich der Friedrich-List-Straße bis zum 19. Mai komplett gesperrt. Der Abbruch der Brücke über der Bahn und der Friedrich-Engels-Straße ist für Juli dieses Jahres geplant.

Insgesamt 10.000 Kubikmeter Beton und 2000 Tonnen Stahl sollen zur Erneuerung der Brücke unter anderem verbaut werden. Etwa 60.800 Fahrzeuge befahren innerhalb eines Tages diesen Bereich. Die Kosten von etwa 35 Millionen Euro werden aus den Mitteln für den Bau von Landesstraßen finanziert.

Für den Abbruch werden zur Zeit dem Ministerium zufolge Gas- und Trinkwasserleitungen umverlegt. Lärmschutzwände für die Zeit der Abbrucharbeiten seien aufgestellt worden. Anschließend ist der Neubau der Brückenhälften der Hochstraßenbrücke und der Brücke über den Neuendorfer Anger vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende 2022 beendet sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.