-- Anzeige --

Terberg testet Wasserstoff-Terminalzugmaschine

09.12.2020 17:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Terberg Terminalzugmaschine mit Wasserstoffantrieb im Hafen von Rotterdam
Von außen sieht der YT203 aus wie ein herkömmlicher Terminaltraktor. Er kommt im Einsatzalltag allerdings ohne den Ausstoß von CO2 aus
© Foto: Terberg

Seit Oktober ist das Fahrzeug am Rotterdamer Hafen im Einsatz. Kommt es an die Leistung eines Dieselantriebes heran?

-- Anzeige --

Spannende Zeiten im Hause Terberg. Erstmals in der Firmengeschichte wird eine Terminal-Zugmaschine mit Wasserstoffantrieb im Arbeitsalltag getestet. Die YT203-H2 wurde gemeinsam mit Zepp Solutions realisiert. Das niederländische Unternehmen ist für die Entwicklung der Brennstoffzelle verantwortlich, Terberg stellt das Fahrzeug.

Mulit-Plattform für flexiblen Einsatz

Eine Besonderheit der Zugmaschine ist die Tatsache, dass sie auf derselben Plattform wie die neue Elektrovariante YT203-EV basiert. Bedeutet: Terberg musste kein komplett neues Fahrzeug entwerfen, sondern konnte auf das bestehende Modell zurückgreifen und musste „nur“ den Antrieb modifizieren.

Eingesetzt wird die Terminalzugmaschine neben ihren Kollegen mit Dieselantrieb. So ist ein direkter Leistungsvergleich möglich. Grundsätzlich ist der Traktor laut Terberg so konstruiert, dass er die gleiche oder sogar eine höhere Zugkraft wie die dieselbetriebenen Fahrzeuge entwickeln kann. Möglich machen das ganze vier Tanks, die über 14 Kilogramm Wasserstoff aufnehmen können. Der Treibstoff nach Herstellerangaben für einen Arbeitstag im Schwerlastbereich.

Null Emissionen als Ziel

Terberg arbeitet schon länger an der Entwicklung von Zugmaschinen, die möglichst emissionsfrei unterwegs sind. Alleine in diesem Jahr wurden die eben angesprochene vollelektrische Zugmaschine YT203-EV und der Wechselbrückenumsetzer BC202-EV auf den Markt gebracht. Die Fahrzeuge sind unter anderem mit einer hauseigenen Telematiklösung ausgestattet, die in Echtzeit Daten wie Batteriekapazität oder Ladezyklus übertragen kann. So soll eine genauere Planung möglich sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.