-- Anzeige --

Tirol hält an Blockabfertigung fest

25.10.2019 08:53 Uhr | Lesezeit: 1 min
Günther Platter
Tirols Landeshauptmann Günther Platter hält an der Blockabfertigung fest
© Foto: EXPA/APA/picturedesk.com/picture-alliance

Bei einem Empfang in der Österreichischen Botschaft in Berlin hat der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter Deutschland unter Druck gesetzt: "Wir halten an unseren Notmaßnahmen fest, bis sich Deutschland bewegt.

-- Anzeige --

Tirol will Maßnahmen wie die Lkw-Blockabfertigung an der deutschen Grenze auch in Zukunft weiter fortsetzen. „Wir halten an unseren Notmaßnahmen wie der LKW-Blockabfertigung fest, bis sich Deutschland bewegt“, sagte der Trioler Landeshauptmann Günther Platter anlässlich eines Empfangs in der Österreichischen Botschaft in Berlin. Ohne den Brenner-Basistunnel und eine höhere Lkw-Maut werde es schwierig, Licht am Ende des Tunnels im Kampf gegen den Transitverkehr zu sehen, machte er deutlich. „All das ist nicht nur im Interesse Tirols, sondern auch im Interesse Deutschlands und der gesamten EU. Ich bin überzeugt: Gemeinsam können wir viel erreichen und die nachfolgenden Generationen werden es uns danken“, führte er an.

Deutschland sei vielfach Vorbild darin, wie große Herausforderungen gemeistert werden könnten – mit einer Ausnahme, dem Verkehr, sagte Platter weiter. „Wir versuchen gegenzusteuern und tun, was wir können. Deutschland darf uns aber nicht im Transit-Regen stehen lassen – vor allem beim Bau des Brenner Basistunnels“, betonte er. Das Jahrhundertprojekt habe das Potenzial, den Lkw-Verkehr langfristig auf die Schiene zu verlagern. Davon profitierten Tirol und seine transitgeplagten Nachbarregionen, wo die Belastungsgrenze für Mensch, Natur und Infrastruktur mehr als erreicht ist. „Weitere Verzögerungsstrategien vonseiten Deutschlands kann ich nicht akzeptieren. Es braucht die Zulaufstrecken des BBT – alles andere gefährdet dieses hoffnungsvolle Zukunftsprojekt“, sagte Platter.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.