-- Anzeige --

Ungarn erhöht Lkw-Maut um 17,6 Prozent

24.08.2023 16:16 Uhr | Lesezeit: 1 min
Schild mit Aufschrift Lkw-Maut
Auch in Ungarn kommen auf Transportunternehmen höhere Mautkosten zu
© Foto: Adobe Stock | 27353973

Lkw-Flotten, die in Ungarn unterwegs sind, werden ab Oktober bei der Maut stärker zur Kasse gebeten.

-- Anzeige --

Ungarn erhöht am 1. Oktober 2023 die Mautsätze. Wie der österreichische Verband AISÖ (Arbeitsgemeinschaft Internationaler Straßenverkehrsunternehmer Österreichs) meldet, steigen die Gebühren für die E-Maut dann um 17,6 Prozent. Das elektronische Mautsystem gilt für Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen auf bestimmten Abschnitten von Autobahnen, Autostraßen und Nationalstraßen.

Wie der ungarische Mautbetreiber Hu-Go auf seiner Website konkretisiert, werden die Gebühren im Falle eines Anstiegs des vom Statistischen Zentralamt veröffentlichten Verbraucherpreisindexes entsprechend dem Anstieg angepasst. Bei Hu-Go sind auch die künftigen Mautsätze abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.