-- Anzeige --

Urteil: Frachtführer haftet nicht zwingend für Containerdiebstahl

07.08.2019 17:30 Uhr
Schafbock
Der Frachtführer transportierte einen Container mit Schafwolle
© Foto: majonit/stock.adobe.com

Hat ein Frachtführer die Erlaubnis, einen Container nach Betriebsschluss vor dem Betriebsgelände abzustellen, ist er laut eines Urteils am Oberlandesgericht Bremen im Falle einer Entwendung nicht regresspflichtig.

-- Anzeige --

Bremen. Gilt seit Jahren eine Regelung, dass bei Anlieferung eines Containers nach Betriebsschluss dieser vor dem Betriebsgelände abgestellt werden soll, haftet der Frachtführer nicht für einen Diebstahl. Zu diesem Schluss ist das Oberlandesgericht Bremen gekommen. 

Ereignet hatte sich der folgende Sachverhalt: Eine Firma hatte einen Frachtführer beauftragt, einen Container Schafwolle von Bremerhaven zum Lager nach Bremen zu bringen. Als dieser dort ankam, war das Betriebsgelände bereits geschlossen. Für diesen Fall galt seit 20 Jahren die Regel, dass der Auflieger mit dem Container vor dem Betriebsgelände abgekoppelt wird und dort stehen bleibt, während die Frachtpapiere in den Briefkasten geworfen werden. Auch diesmal handelte der Frachtführer gemäß der Absprache, allerdings wurde der Auflieger gestohlen. Als Folge forderte das Unternehmen vom Frachtführer Regress, weil die Ware noch nicht in den Empfangsbereich gelangt war und der Frachtfrüher noch für die Ware verantwortlich ist. 

Zu Unrecht, entschied das Gericht. Der Empfänger müsse das Transportgut nicht bereits körperlich ergriffen haben, um dafür verantwortlich zu sein. Statt dessen sei es ausreichend, die Ware mit dem entsprechenden Einverständnis so für den Empfänger bereitzustellen, dass er sie ohne weiteres annehmen kann. Dies sei hier der Fall gewesen. (ctw/sno)

Urteil vom 13. Juli 2018
Aktenzeichen 2 U 78/17

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.