Urteil gegen Thomas Betz

Das Urteil gegen den Reutlinger Spediteur Thomas Betz ist jetzt rechtkräftig.


Datum:
28.03.2008
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Das Urteil gegen den Reutlinger Spediteur Thomas Betz ist jetzt rechtkräftig. Beide Parteien hätten innerhalb der Einspruchsfrist keine Revision eingelegt, bestätigte ein Sprecher des Stuttgarter Landgerichts. Betz war vergangene Woche wegen Bestechung und Sozial- versicherungsbetrugs in Millionenhöhe zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem muss der 49-Jährige eine Geldstrafe von 2,16 Millionen Euro bezahlen. Dass Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt werden, galt als unwahrscheinlich, da der Richterspruch nach einer vorab getroffenen Verständigung zwischen den Prozessbeteiligten gefällt wurde. Betz hatte zweieinhalb Jahre in Untersuchungshaft gesessen. Nach dem Urteil wurde der Haftbefehl aufgehoben, da nach Einschätzung des Gerichts keine Fluchtgefahr mehr besteht. Die zweieinhalb Jahre Untersuchungshaft wurden voll auf die Haftstrafe angerechnet. Was mit den restlichen zweieinhalb Jahre der Freiheitsstrafe passiert, soll in einem gesonderten Verfahren geklärt werden. Ein Termin für das nicht öffentliche Verfahren steht nach Angaben des Gerichtssprechers noch nicht fest. Es werde aber mit einer Entscheidung in der ersten Jahreshälfte gerechnet. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.