-- Anzeige --

Verdi: Warnstreik in Speditionsbranche angekündigt

07.02.2024 13:18 Uhr | Lesezeit: 3 min
Streikende von Verdi Warnstreik Handel
Noch in dieser Woche will Verdi in Niedersachsen zu Warnstreiks aufrufen
© Foto: picture alliance/NurPhoto/Ying Tang

Verdi hat in Niedersachsen in der Speditions- und Logistikbranche Streiks angekündigt, auch das Paketgewerbe ist davon betroffen.

-- Anzeige --

In den Tarifverhandlungen der niedersächsischen Speditions- und Logistikbranche hat die Gewerkschaft Verdi Warnstreiks angekündigt. Eine erste Verhandlungsrunde zwischen der Gewerkschaft und dem Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) sei am Dienstag, 6. Februar, ohne Ergebnis unterbrochen worden, teilte Verdi mit. Noch in dieser Woche sollen nun an verschiedenen Standorten Beschäftigte der Speditions- und Logistikbranche sowie einiger Paketdienste zu Warnstreiks aufgerufen werden. In der Branche gibt es in Niedersachsen rund 50.000 Beschäftigte.

Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn und eine Laufzeit von elf Monaten für die Branche, zu der auch das Paketgewerbe zählt, wie die Gewerkschaft mitteilte. Außerdem solle die Jahressonderzahlung um 750 Euro erhöht werden. Die Arbeitgeberseite bot in der ersten Verhandlungsrunde nach Angaben der Gewerkschaft drei Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von 13 Monaten an.

„Die Arbeitgeber haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt“, sagte Verdi-Verhandlungsführer Thomas Warner. „Wer sich darüber beklagt, nicht ausreichend Arbeitskräfte zu finden, kann sich auf der anderen Seite nicht verschließen, die Bezahlungsbedingungen im Rahmen der Inflation nach oben anzupassen, damit die Beschäftigten ihren Lebensunterhalt weiter finanzieren können.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.