-- Anzeige --

Verkehrsstaatssekretär Bilger: Werden weiter Straßen bauen

26.05.2021 15:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
Steffen Bilger
Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), geht von einem weiteren Wachstum des Verkehrs auf der Straße aus
© Foto: Hans-Christian Plambeck/VerkehrsRundschau

Laut Steffen Bilger, Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, sollen durch Aus- oder Neubau von Straßen Stauschwerpunkte beseitigt werden. Kritik übt er an einer Forderung der Grünen.

-- Anzeige --

Der Straßenverkehr wird aus Sicht des Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), trotz Corona und des Homeoffice-Booms weiter zunehmen. „Es wäre fahrlässig, einfach auf einen Rückgang des Verkehrs zu hoffen“, sagte Bilger, der auch im CDU-Landesvorstand sitzt, der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“. „Wir müssen weiter von einem Wachstum des Verkehrs auch auf der Straße ausgehen.“ So sei der Lkw-Verkehr auf den Autobahnen etwa um fünf Prozent im Vergleich zum Vorkrisenniveau gewachsen.

„Beim Aus- oder Neubau von Straßen geht es stets darum, Probleme zu lösen: also Anwohner zu entlasten oder Stauschwerpunkte zu beseitigen. Deswegen werden wir auch weiter Straßen neu oder ausbauen“, sagte Bilger. Er kritisierte in dem Zusammenhang die Forderung der Bundes-Grünen nach einem Moratorium beim Bau von Autobahnen und Bundesstraßen. Bilger lobte hingegen den Koalitionsvertrag im Land: Dort fände sich ein Bekenntnis zum Straßenbau und zur Umsetzung von Maßnahmen aus dem Bundesverkehrswegeplan, auch zum Bau von Ortsumfahrungen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.