-- Anzeige --

Volvo-LKW knackt Weltrekord

09.05.2012 17:30 Uhr
Volvo-LKW knackt Weltrekord
Volvo-LKW bricht eigene Rekorde.

Mit 2.100 PS erreichte der Volvo Hybrid-LKW über 230 km/h.

-- Anzeige --

Mit seinen 2.100 PS hat der Volvo Hybrid-Lkw Mean Green am 27. April auf dem Flugplatz Wendover in Utah, USA, neue Geschwindigkeitsweltrekorde aufgestellt. Das teilte Volvo Trucks jetzt mit. Mean Green erreichte laut einer Pressemitteilung über 1000 Meter in voller Fahrt 236,577 km/h (147,002 mph), und über 1000 Meter aus dem Stand ein Tempo von 153,252 km/h (95,245 mph).

„Wir sind mit der Leistung von Mean Green sehr zufrieden, besonders in so großer Höhe", sagte Boije Ovebrink, Fahrer und Besitzer von Mean Green. „Wir wussten, dass Wendover eine Herausforderung sein würde, da es mehr als 1.280 Meter über dem Meeresspiegel liegt."

Die Geschwindigkeitsrekordversuche wurden vom Automobilclub der Vereinigten Staaten, einer Unterorganisation der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA), dem internationalen Dachverband für das Kraftfahrzeugwesen, offiziell gebilligt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die neuen Weltrekorde müssen noch von der FIA anerkannt werden, was in etwa 30 bis 60 Tagen erfolgen werde.

Mean Green stellte damit seine bisherigen Rekorde, die im Juni 2011 auf dem Flughafen Hultsfred in Schweden aufgestellt wurden, in den Schatten. Obwohl das modifizierte aerodynamische Karosseriedesign des Mean Green kaum Ähnlichkeit mit einer Sattelzugmaschine hat, besteht der Lkw fast vollständig aus Produktionsbauteilen der Volvo Fahrzeugfamilie, zu denen auch ein Volvo VN-Fahrerhaus und -Rahmen gehören würden. Mean Green seit laut Volvo Trucks mit einem hochgetunten Volvo D16-Motor und einer modifizierten Version des automatisierten Volvo I-Shift-Getriebes ausgestattet, das mit dem Elektromotor des Hybridfahrzeugs zusammenwirkt. Die Kombination aus Elektromotor und dem Volvo D16-Dieselmotor würde zusammen 2100 PS leisten und ein Drehmoment von fast 6780 Nm liefern – davon stammen 200 PS und 1200 Nm Drehmoment vom Elektromotor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.