Vorerst keine LKW-Maut auf Bundesstraßen

Noch müssen LKW-Fahrer keine Maut auf Bundesstraßen berappen (Foto: Theo Heimann/ dapd)

LKW-Fahrer müssen in nächster Zeit noch keine Maut für die Benutzung von Bundesstraßen zahlen.


Datum:
01.07.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


LKW-Fahrer müssen in nächster Zeit noch keine Maut für die Benutzung von Bundesstraßen zahlen. Die ursprünglich für Mitte des Jahres vorgesehene Einführung der neuen bundesweiten LKW-Maut verschiebe sich, sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums und bestätigte damit einen Bericht des MDR.

Derzeit liefen noch Verhandlungen mit dem Betreiber der Mautsysteme über die Umsetzung und die technische Ausrüstung. Einen genauen Starttermin für die neue Maut gebe es noch nicht. Der thüringische Verkehrsminister, Christian Carius (CDU), sagte dem MDR zufolge, er rechne erst im Frühjahr 2012 mit der Einführung.

Ende Mai hatte der Bundesrat zugestimmt, die bisherigen Regeln zur LKW-Maut auszudehnen. Demnach sollen Laster künftig nicht nur für die Nutzung von Autobahnen zahlen, sondern auch für die Nutzung von mindestens vierspurigen Bundesstraßen, die an eine Autobahn angebunden sind. Der Bund verspricht sich von der Neuregelung ab 2012 Mehreinnahmen von 100 Millionen Euro jährlich, die in Bau und Erhalt von Fernstraßen investiert werden sollen. Für dieses Jahr war die Bundesregierung bereits von 50 Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen ausgegangen. (vb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.