-- Anzeige --

VW gibt Pflichtangebot für MAN ab

01.06.2011 09:21 Uhr
VW gibt Pflichtangebot für MAN ab
VW gibt Pflichtangebot für MAN ab (Foto: Nigel Treblin/ dapd)

Europas größter Autobauer VW gibt heute sein offizielles Angebot zur Übernahme von weiteren Anteilen am Münchner Lastwagenbauer MAN ab.

-- Anzeige --

Europas größter Autobauer VW gibt heute sein offizielles Angebot zur Übernahme von weiteren Anteilen am Münchner Lastwagenbauer MAN ab. Die Wolfsburger hatten Anfang Mai angekündigt, künftig bis zu 40 Prozent der Aktien halten zu wollen. Damit sollen die Lkw-Geschäfte von MAN und der VW-Tochter Scania enger verzahnt werden. Die Anteilseigner von MAN sollen wie geplant 95 Euro je Stamm- und 59,90 Euro je Vorzugsaktie bekommen. Das sogenannte Pflichtangebot war nach deutschem Aktienrecht nötig geworden, als Volkswagen in einem ersten Schritt seinen MAN-Anteil über die Schwelle von 30 Prozent angehoben hatte. Ziel von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch ist es seit langem, eine LKW-Allianz mit den Münchnern zu schmieden. Vor der Aufstockung war nun erstmals offiziell von einem „integrierten Nutzfahrzeugkonzern" die Rede. Die Annahmefrist für das Angebot endet am 29 Juni. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.