-- Anzeige --

Wieder freie Fahrt auf der A 38

18.01.2011 11:32 Uhr
Wieder freie Fahrt auf der A 38
Ab heute ist die Brücke auf der A 38 wieder befahrbar

Die im Dezember beim Brand eines Joghurt-Lasters beschädigte Brücke auf der A 38 (Leipzig/Halle-Göttingen) ist ab heute wieder für den Verkehr frei.

-- Anzeige --

Gute Nachrichten für alle Fahrer im Raum Eisleben: Die im Dezember beim Brand eines Joghurt-Lasters beschädigte Brücke auf der A 38 (Leipzig/Halle-Göttingen) ist ab heute wieder für den Verkehr freigegeben. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Standsicherheit des Bauwerkes nicht gefährdet ist, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Montag auf dpa-Anfrage. Repariert werden soll die Brücke erst, wenn es auf lange Sicht keinen Frost mehr gibt.

Ob während der Bauarbeiten der Verkehr noch einmal umgeleitet werden muss, steht noch nicht fest. Die Kosten für die statischen Untersuchungen und die Reparatur werden auf rund 500.000 Euro geschätzt. Die Summe müsse der Unfallverursacher zahlen, hieß es aus dem Ministerium. Der Lasterfahrer hatte den Brand rechtzeitig bemerkt und sich in Sicherheit gebracht. Sein in Flammen stehendes Fahrzeug ließ er jedoch direkt unter der Brücke stehen.

Mitten im Winter-Verkehrschaos hatte der Brand Mitte Dezember für zusätzliche Staus gesorgt. Zunächst war während der Bergung eine Fahrtrichtung der Autobahn gesperrt worden. Dann blieben sowohl die auf der Brücke entlangführende B180 als auch die unter ihr gelegene Autobahn wochenlang weiträumig unbenutzbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.