Wiederholte Blockabfertigung sorgt für neue Staus

Auch diese Woche sorgte die Lkw-Blockabfertigung an der Grenze nach Österreich für lange Staus
© Foto: Josef Reisner/dpa/picture-alliance

Die Lkw stauten sich auf einer Länge von 12 Kilometern. Allein diese Woche sind noch drei weitere Blockabfertigungen geplant.


Datum:
28.05.2018
Autor:
Stefanie Nonnenmann

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Kiefersfelden. Die vierte Blockabfertigung von Lastwagen an der Grenze zu Österreich bei Kiefersfelden hat am Montag zeitweise für Staus auf bayerischer Seite gesorgt. Die Lastwagen standen am Morgen auf bis zu zwölf Kilometern Länge, wie der Einsatzleiter des Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim, Christian Meyer, sagte. Größere Behinderungen seien aber ausgeblieben. „Es war nicht dramatisch.” 

Um 5.00 Uhr morgens hatte die Tiroler Polizei mit der sogenannten „Dosierungsmaßnahme” am Grenzübergang bei Kiefersfelden begonnen. Bis 8.30 Uhr ließen die Tiroler nur 250 Trucks pro Stunde passieren, um die viel befahrene Strecke durch Tirol zum Brenner zu entlasten. Auf bayerischer Seite sorgten Polizeibeamte dafür, dass die Aus- und Einfahrten frei blieben.

Es war bereits die vierte Blockabfertigung in den Pfingstferien. Erst am vergangenen Donnerstag standen die Lastwagen über das Inntaldreieck hinaus bis auf die Autobahn A 8. Allein in dieser Woche sind drei weitere Blockabfertigungen geplant. Von deutscher Seite wurden die Maßnahmen stets kritisiert. Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) hatte das Vorgehen zuletzt als überzogen kritisiert. (dpa)

 

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.