Vor dem Hintergrund der hohen Anforderungen an Berufskraftfahrer durch enge Zeitfenster, überfüllte Parkplätze und überlastete Straßen hat der Logistikdienstleister Duvenbeck ein fahrerorientiertes Personalkonzept entwickelt, gibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Damit sorgt das inhabergeführte Unternehmen nach eigenen Angaben für eine hohe Zufriedenheit unter den Mitarbeitern. "Das Maßnahmenpaket umfasst die permanente Weiterbildung in der Duvenbeck-Akademie, komfortable Arbeitskleidung sowie eine moderne und sichere Fahrzeugflotte mit mehr als 1300 gepflegten LKW-Cockpits. Die pünktliche und zuverlässige Lohnzahlung ist für ein Unternehmen dieser Größenordnung selbstverständlich. Die solide Finanzstruktur und die flachen Hierarchien des schnell wachsenden Familienunternehmens sorgen zudem für ein angenehmes Betriebsklima mit verlässlichen Ansprechpartnern", lobt sich Duvenbeck selbst. Die gute Planbarkeit der überwiegend festen Touren erleichtert das Einhalten der Lenk- und Ruhezeiten und reduziert den Stress der Fahrer deutlich, ist sich das Unternehmen sicher.
"Zufriedene Fahrer sind ein Teil unserer Strategie", erklärt Unternehmensinhaber Thomas Duvenbeck. Schließlich werde nach wie vor der größte Teil der Firmenerlöse mit LKW erwirtschaftet. Das persönliche Auftreten und die Motivation der Mitarbeiter am Steuer entscheiden letztlich über den Erfolg. "Bei uns wird jeder Mensch gut behandelt, dafür stehe ich mit meinem Namen", erklärt Duvenbeck. Eine sehr niedrige Kündigungsquote beziehungsweise eine große Treue seiner Fahrer zum Unternehmen gebe ihm Recht.