-- Anzeige --

Zwei Brücken in Magdeburg werden sofort gesperrt

06.08.2025 13:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Abriss Magdeburger Brücke
Die Ringbrücke in Magdeburg musste bereits abgerissen werden, nun sollen zwei weitere wichtige Brücken in der Stadt folgen
© Foto: picture alliance/dpa/Peter Gercke

In Magdeburg drohen massive Verkehrsbehinderungen, nachdem bei Untersuchungen an zwei weiteren Brücken massive Schäden festgestellt wurden und der Abriss erfolgen muss.

-- Anzeige --

Auf einer zentralen Verkehrsachse in der Magdeburger Innenstadt müssen zwei weitere Brücken wegen massiver Schäden abgerissen werden. Am Donnerstagnachmittag, 7. August, sollen beide Brücken gesperrt werden, um mit den Vorbereitungen zu beginnen, sagte Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos). Niemand wisse, „wie lange die Brücken den Zustand halten, wann sie einstürzen, ob sie einstürzen“, so die Oberbürgermeisterin. Man habe keinen Handlungsspielraum, betonte der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Jörg Rehbaum. Es sei Gefahr im Verzug gewesen, sagte er weiter und machte deutlich: „Beide Brücken sind nicht mehr zu halten.“

Wichtige Verkehrswege in Magdeburg

Zunächst sei die Stadtverwaltung Magdeburg nach ersten Prüfungen davon ausgegangen, dass ein Abriss noch drei bis fünf Jahren Zeit haben könnte, sagte Rehbaum. Es seien insgesamt fast 180 Proben aus den Brücken entnommen und im Labor untersucht worden. Der Verkehr wurde bereits eingeschränkt und das Tempo auf 30 km/h beschränkt. Die beiden Brücken gehören zu einem der wichtigsten Verkehrswege in der Landeshauptstadt, dem Magdeburger Ring. Die Straße ist eine Verbindungsstraße zwischen den Autobahnen 2 und 14 – und eine der Haupteinfallsstraßen für den Verkehr in die Innenstadt.

Gleicher Spannstahl wie bei der Dresdner Carolabrücke

Die Bauwerke sind nach Angaben der Stadt älter als 50 Jahre. Eine der Brücken ist 154 Meter lang, die andere etwa 26 Meter. In den Brücken wurde nach Angaben der Stadt der gleiche Spannstahl verbaut, wie er auch in der Dresdner Carolabrücke verwendet worden war. Die Brücke über die Elbe war im vergangenen Jahr eingestürzt. In Magdeburg musste bereits im April eine Brücke des Rings am Hauptbahnhof gesperrt werden. Sie wurde in der Zwischenzeit abgerissen.


-- Anzeige --
HASHTAG

#Verkehr Behinderungen

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.