Endlich war es wieder soweit: Nach zweijähriger Corona-Pause konnte dieses Jahr zum insgesamt dritten Mal die Conti Truck Challenge stattfinden. In dem vom TRUCKER zusammen mit Continental, dem ADAC und Renault Trucks veranstalteten Fahrerwettbewerb müssen die Teilnehmer sowohl ihr Fachwissen als auch ihr Geschick unter Beweis stellen.
Der Zuspruch zur diesjährigen Conti Truck Challenge war groß. Um überhaupt in die Endrunde des Wettbewerbs zu kommen, mussten die Teilnehmer zunächst einen Fragebogen mit 25 Fragen beantworten. Der war nicht ohne - tatsächlich schafften es nur die Allerwenigsten, alle Antworten richtig zu geben. Letztlich trafen sich am 24. Juni knapp 30 Fahrerinnen und Fahrer im ADAC Fahrsicherheitszentrum Nohra, Thüringen, um an neun Stationen ihr Geschick im Umgang mit drei Solo-Lkw und zwei Sattelzugkombinationen unter Beweis zu stellen.
Renault Trucks als Fahrzeugpartner brachte neben den beiden T-520-Sattelzugmaschinen und einem konventionell befeuerten C-480-Dreiachsabroller noch zwei E-Trucks mit und präsentierte damit den Teilnehmern die allerneueste Antriebstechnik, was auf entsprechendes Interesse stieß.
Knapper ging's nicht...
Am Ende war das Ergebnis denkbar knapp: Den erstplatzierten Christian Werkmann trennte nur ein einziger Punkt von seinem härtesten Rivalen Florian Glöckner - 150 zu 149! Der Dritte Andreas Lindemeier erreichte insgesamt 139 Zähler.
Für den TRUCKER und seine Partner heißt es: Nach der Truck Challenge ist vor der Truck Challenge. In der Hoffnung, dass Corona uns nicht wieder eine Wartezeit von zwei Jahren beschert, arbeiten wir bereits am nächsten Fragebogen. Und der wird nicht leichter - versprochen. Denn wer sich mit dem (inoffiziellen) Titel "Bester Lkw-Fahrer Deutschlands" schmücken will, muss erst mal beweisen, dass er oder sie zu den Top-Leuten gehört.
>> Im nachfolgenden Video bekommt ihr einen Eindruck von der diesjährigen Conti Truck Challenge
>> Den ausführlichen Bericht über den Wettbewerb gibt es in der aktuellen TRUCKER-Ausgabe 8. Jetzt am Kiosk!