-- Anzeige --

Conti Truck Challenge 2022 - Das Finale

25 Lkw-Fahrer und eine Fahrerin traten als Finalisten im ADAC-Sicherheitszentrum Nohra an
© Foto: TRUCKER/Erwin Fleischmann

Wetter bescheiden, Übungen schwer, Stimmung prima: Nach zwei Jahren Pandemie-Pause fand in diesem Jahr wieder die Conti Truck Challenge statt. 26 Lkw-Fahrerinnen und Fahrer traten im Finale in Thüringen an, um den Besten oder die Beste unter ihnen zu küren.


Datum:
08.08.2022
Autor:
Gerhard Grünig/Stephanie Noll
Lesezeit: 
1 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Endlich war es wieder soweit: Nach zweijähriger Corona-Pause konnte dieses Jahr zum insgesamt dritten Mal die Conti Truck Challenge stattfinden. In dem vom TRUCKER zusammen mit Continental, dem ADAC und Renault Trucks veranstalteten Fahrerwettbewerb müssen die Teilnehmer sowohl ihr Fachwissen als auch ihr Geschick unter Beweis stellen. 

Der Zuspruch zur diesjährigen Conti Truck Challenge war groß. Um überhaupt in die Endrunde des Wettbewerbs zu kommen, mussten die Teilnehmer zunächst einen Fragebogen mit 25 Fragen beantworten. Der war nicht ohne - tatsächlich schafften es nur die Allerwenigsten, alle Antworten richtig zu geben. Letztlich trafen sich am 24. Juni knapp 30 Fahrerinnen und Fahrer im ADAC Fahrsicherheitszentrum Nohra, Thüringen, um an neun Stationen ihr Geschick im Umgang mit drei Solo-Lkw und zwei Sattelzugkombinationen unter Beweis zu stellen. 

Renault Trucks als Fahrzeugpartner brachte neben den beiden T-520-Sattelzugmaschinen und einem konventionell befeuerten C-480-Dreiachsabroller noch zwei E-Trucks mit und präsentierte damit den Teilnehmern die allerneueste Antriebstechnik, was auf entsprechendes Interesse stieß. 

Knapper ging's nicht...

Am Ende war das Ergebnis denkbar knapp: Den erstplatzierten Christian Werkmann trennte nur ein einziger Punkt von seinem härtesten Rivalen Florian Glöckner - 150 zu 149! Der Dritte Andreas Lindemeier erreichte insgesamt 139 Zähler. 

Für den TRUCKER und seine Partner heißt es: Nach der Truck Challenge ist vor der Truck Challenge. In der Hoffnung, dass Corona uns nicht wieder eine Wartezeit von zwei Jahren beschert, arbeiten wir bereits am nächsten Fragebogen. Und der wird nicht leichter - versprochen. Denn wer sich mit dem (inoffiziellen) Titel "Bester Lkw-Fahrer Deutschlands" schmücken will, muss erst mal beweisen, dass er oder sie zu den Top-Leuten gehört. 

>> Im nachfolgenden Video bekommt ihr einen Eindruck von der diesjährigen Conti Truck Challenge

>> Den ausführlichen Bericht über den Wettbewerb gibt es in der aktuellen TRUCKER-Ausgabe 8. Jetzt am Kiosk! 

Video: Das Finale der Conti Truck Challenge 2022 (Langversion)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.