Showtruck Mercedes Actros als "Joker"

Der Showtruck von Henrik Hansen ist ein echter Hingucker
© Foto: Felix Jacoby

Schaurig schön grinsen die Fratzen des Film-Finsterlings "Joker" vom Blech des Actros von Henrik Hansen. Dieser Joker sticht heraus!


Datum:
20.01.2014
Autor:
Felix Jacoby

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Sie stammt aus der Welt der Batman-Comics, die Figur des Joker. Anfang der 40er-Jahre des letzten Jahrhunderts tauchte er dort als massenmordender Bösewicht auf. Sein Äußeres "verdankt" er einem Unfall, bei dem er der Legende nach in einen Chemikalienbehälter fiel. Dadurch ist seine Miene verfärbt und zu einem zynischen Dauergrinsen verzogen.

Später wiesen ihm die Comicmacher einen nicht mehr ganz so mörderischen Part zu, trotzdem blieb er der böse Gegenspieler zum guten "Fledermausmann". Neue Popularität bekam der Finsterling durch den Batman-Film von 1989, wo der Joker in grandioser Schauspielkunst von Jack Nicholson verkörpert wurde. Trotzdem obsiegte am Ende wieder das Gute.

WEIL DIE ARBEIT HENRIK SO EINFACH MEHR SPASS MACHT

Henrik Hansen aus Vinderup im nördlichen Dänemark besitzt insgesamt acht prächtige Sattelzugmaschinen. Mit seiner Flotte zieht er für einen Geflügelproduzenten im Linienfernverkehr Auflieger nach Tommelilla in Schweden. Es geht immer über die Öresundbrücke, neuerdings übrigens auch mit zweitem Auflieger und 25 Meter Gesamtlänge als 60-Tonnen-Kombi.

Für sich selbst hat er im Frühjahr 2013 einen Actros 2551 als dreiachsige Zugmaschine angeschafft. Aus Freude an der eigenen Arbeit ließ er daraus einen ganz besonderen Lastwagen machen. Der Schwede Ray Hill, ein selbst in den USA hoch angesehener Airbrusher, brachte das Bösewichtmotiv kunstvoll auf's Blech. Dazu fügt sich trefflich das starke Innendesign der Autosattler aus Brande.

Mit dem Mercedes zeigt sich Henrik sehr zufrieden. Der Motor bietet satte Leistung auch für nordische Gewichte, das automatisierte Powershift-Getriebe entlastet den Firmenchef bei den vielen Telefonaten. Das Datensystem Fleetboard erfasst nicht nur für ihn wertvolle Daten zu den Transportabläufen, sondern zeigt seinem Großkunden auch den Standort der Geflügeltransporter an. Deren tolle Designs allerdings nicht.

HASHTAG


#Showtruck

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.