-- Anzeige --

Leistungsspritze für den Sechser

04.10.2019 17:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Leistungsspritze für den Sechser
Mit dem 540er weitet Scania das Angebot beim DC13-Sechszylinder auf fünf Leistungseinstellungen aus
© Foto: Scania

Scania schiebt bei seinem Sechszylinder eine neue Topversion mit 540 PS und 2700 Newtonmetern nach.

-- Anzeige --

Diese neue Leistungseinstellung für Scanias Reihensechszylinder dürfte dem V8 endgültig in die Parade fahren – zumindest dessen schwächster und meistverkaufter Version mit 520 Pferdestärken.

Die neue Topeinstellung des intern DC13 166 genannten Motors bringt es auf 540 PS und wuchtet mit 2700 Newtonmetern das gleiche Drehmoment auf die Kurbelwelle wie der schwächste V8. Ebenfalls identisch fällt die Drehmomentabgabe aus: 520er-V8 wie der 540er liefern ihre 2700 Newtonmeter im Bereich zwischen 1000 und 1300 Touren.

Technisch basiert der 540er auf dem bisherigen Topmodell mit 500 PS. Ein Turbolader mit fester Geometrie verspricht hohe Standfestigkeit und Kugel- anstelle von Gleitlagern eine niedrige innere Reibung.

Kraftstoff sparen dank SCR-Only-Technologie

Den größten Anteil zur Kraftstoffeinsparung liefert allerdings die SCR-Only-Technologie, über die auch die neue Leistungseinstellung verfügt. Die Schadstoffnorm Euro 6d wird hier nur mittels SCR-Kat plus Partikelfilter erreicht, die verbrauchstreibende Abgasrückführung entfällt. Diesen Vorteil bieten zwar auch die schwächeren R6-Versionen, trotzdem gibt Scania für den 540er einen Verbrauchsvorteil bezogen zum 500er von nicht weniger als zwei Prozent an.

Einen internen Machtkampf zwischen V8 und Sechszylinder befürchtet man bei Scania indes nicht – zumindest offiziell: „Das leistungsstarke 540-PS-Modell richtet sich vor allem an Kunden und Märkte, in denen der Einsatz eines V8 aufgrund von gesetzlichen Anforderungen an die Vorderachslasten nicht möglich ist“, erklärt Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Head of Scania Trucks.

So eingeschränkt sehen wir das nicht. Der Verbrauchsvorteil dürfte zum V8 deutlich spürbar sein, ganz zu schweigen von einem geringeren Gewicht. Nicht zu vergessen auch der zu erwartende niedrigere Anschaffungspreis – das dürfte Kunden locken!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.