-- Anzeige --

Toyota-Konzern entwickelt neuen Brennstoffzellen-Lkw

24.03.2020 10:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
1
Die Brennstoffzellen-Version des Hino Profia soll auf eine Reichweite von 600 Kilometer kommen.
© Foto: Toyota

Gemeinsam mit seiner Nutzfahrzeug-Tochter Hino Motors entwickelt der japanische Autobauer Toyota einen Brennstoffzellen-Lkw auf Basis des Hino Profia. Dabei kommt Technologie zum Einsatz, die Toyota für die nächste Generation der Mittelklassen-Limousine Mirai entwickelt hat.

-- Anzeige --

Zur Ergänzung seines Nutzfahrzeug-Portfolios will der Toyota-Konzern eine Brennstoffzellen-Variante des Hino Profia fertigen. Das Fahrgestell des Profia wurde laut Toyota-Mitteilung speziell für den Einsatz als Brennstoffzellenfahrzeug angepasst, weitere Details jedoch nicht genannt. „Umfassende Gewichteinsparungen“ sollen eine hohe Ladekapazität ermöglichen. Der knapp 12 Meter lange Profia soll dabei auf ein Gesamtgewicht von 25 Tonnen kommen.

Dank zwei Brennstoffzellen-Stacks, die primär für die nächste Generation des Toyota Mirai entwickelt wurden, soll die Reichweite voraussichtlich 600 Kilometer betragen. Angaben zur Leistung des BZ-Antriebs macht Toyota bisher nicht, es gibt auch bislang auch keine Daten zu Größe und Einbauposition des Wasserstoff-Tanks. Die Japaner hatten im letzten Herbst 2019 die zweite Generation des Mirai vorgestellt, dabei jedoch bislang wenig zur dessen Technik veröffentlicht.

Mit dem Brennstoffzellen-Lkw will der Toyota-Konzern ein Fahrzeug entwickeln, das „Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Praxisnutzen“ in Einklang bringe. Terminvorhersagen zu einer Serienproduktion wurden noch nicht genannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.