-- Anzeige --

Italien: Lkw-Fahrer entgeht Hinterhalt auf Autobahn

17.09.2021 10:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Autobahn Italien
Unbekannte hatten auf einer italienischen Autobahn einen Hinterhalt gelegt (Symbolbild)
© Foto: Marc Xavier/stock.adobe.com

Mit brennenden Fahrzeugen auf der Fahrbahn versuchten Kriminelle einen Lkw-Fahrer zum Anhalten zu bewegen und zu überfallen.

-- Anzeige --

Nur knapp konnte ein Lkw-Fahrer Anfang September einem Hinterhalt an der italienischen A 16 zwischen Candela und Cerignola Ovest (Apulien) entgehen. In Fahrtrichtung Canosa unterwegs, war der Fahrer in den frühen Morgenstunden auf zwei brennende Fahrzeuge in der Mitte der Fahrbahn gestoßen. Unbekannte hatten sich auf der Höhe des Hinterhaltes mit dem eigenen Fahrzeug dem Lkw genähert und den Fahrer per Signallampe aufgefordert, anzuhalten. Doch der 54-jährige aus Neapel reagierte nicht, informierte die Carabinieri und setzte seine Fahrt bis zur nächsten Mautstelle fort.

Zwar ist das Autobahnkreuz von Cerignola in der italienischen Logistikbranche als einer der riskantesten Verkehrspunkte für Raubüberfälle bekannt, doch hätten diese aktuell eine neue Dimension erreicht. So sollen brennende Fahrzeuge – in diesem Fall ein gestohlenes Auto sowie ein gestohlener Lieferwagen – nicht zum ersten Mal eingesetzt worden sein, um Fahrer zum Anhalten zu bewegen und zu überfallen. Bislang sei diese Technik jedoch vorrangig zum Überfall auf Geldtransporter eingesetzt worden sein. Allein im Jahr 2020 geschah dies dreimal an ähnlicher Stelle.

Das Anwenden dieser Art von Hinterhalt auch auf Gütertransporte ist laut italienischen Medien „besorgniserregend“. Die mutmaßlichen Täter, die dieses Mal zwischen Candela und Cerignola Ovest im Einsatz waren, konnten trotz der unmittelbaren Alarmierung der Carabinieri bislang nicht gefasst werden. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.