-- Anzeige --

MPU: Anzahl der "Idiotentests" gesunken

28.09.2013 08:00 Uhr
Statistik MPU 2012
Zumeist liegt eine MPU in einer Alkoholauffälligkeit begründet
© Foto: BASt

Die Anzahl der "Idiotentests" ist im vergangenen Jahr gesunken.

-- Anzeige --

Die Zahl der in Deutschland durchgeführten medizinischpsychologischen Untersuchungen MPU ist im Jahr 2012 auf insgesamt 94.176 gesunken, das waren um fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Etwa jede zweite (56 %) aller begutachteten Personen wurde beim Test als "geeignet" für die motorisierte Teilnahme am Straßenverkehr beurteilt. Ca. sieben Prozent mussten zur Nachschulung und etwa 37 % von ihnen bescheinigte man ein "ungeeignet", um die Fahrerlaubnis (wieder-)zubekommen. Nach wie vor war eine Alkoholauffälligkeit der häufigste Grund für eine MPU, teilte die Bundesanstalt für Straßenwesen BASt mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.