-- Anzeige --

Urteil: Es zählt der Ort der Warenübernahme

04.02.2014 08:00 Uhr
Urteil: Es zählt der Ort der Warenübernahme
Im Internationalen Transport mit mehreren Teillieferungen haftet der Unterfrachtführer
© Foto: Picture Alliance/dpa/Friso Gentsch

Bei einem Verlust von Gütern ist das Gericht des Ortes zuständig, an dem der Unterfrachtführer die Ware für den Transport übernommen hat.

-- Anzeige --

Im konkreten Fall war zwischen zwei holländischen Firmen ein Transportvertrag zustande gekommen. Die Ware - darunter 5137 Notebooks - wurde in Deutschland in Teillieferungen aufgenommen und in ein Zwischenlager verbracht: So ging u.a. eine Menge von 37 Europaletten nach Rijen/ Niederlande. Ein weiterer Unterfrachtführer fuhr von dort aus zum Tourziel Großbritannien - jedoch fehlten bei den empfangenden Elektromärkten 120 der Notebooks.

Auf eine solche örtliche Konstellation ist deutsches Recht nicht anwendbar. Artikel 31 CMR meint mit "Ort der Übernahme" nicht den Übernahmeort des Gesamttransports, sondern den Ort, an dem der Unterfrachtführer, der hier für den Verlust haften soll, das Transportgut übernommen hat.

Oberlandesgericht Hamm
Urteil vom 31.1.2013
Aktenzeichen 18 U 48/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.