-- Anzeige --

Aus Euro 6 mach Euro 5

19.06.2012 11:12 Uhr
Aus Euro 6 mach Euro 5
Nicht überall lässt sich Euro 6 schon vermarkten

Die LKW-Hersteller arbeiten bereits an Systemen, die Euro-6-LKW zurück auf Euro 5 bringen.

-- Anzeige --

„Wir arbeiten bereits an Rückrüstlösungen für die kommenden Euro-6-Triebwerke, um die Fahrzeuge nach der Rücknahme außerhalb der EU vermarkten zu können.“ Diese kuriose Neuigkeit ließ ­Oliver Hey, bei MAN für die Markteinführung der Euro-6-Motoren zuständig, anlässlich einer Fachkonferenz der VerkehrsRundschau, einer Schwesterzeitschrift des TRUCKER verlauten. Auch Scania-Vertriebsdirektor Christian Teichmann sowie Hubertus Goldkohle, Vertrieb Daimler AG, bestätigten die Entwicklung solcher Rückrüst-Kits. Die aktuelle Technik zur Erlangung der kommenden Schadstoffnorm stelle für den Service in Zweit- und Dritt-Vermarktungsländern eine solch große Hürde dar, dass sich Euro 6 dort kaum vermarkten ließe.

Wie genau die Rückrüstung aussehen soll, wollten die anwesenden Experten nicht verraten. Rein technisch bedarf es jedoch für die Euro-5-Norm – mit Ausnahme einiger Scania-Motoren – keiner Abgasrückführung und auch der Dieselpartikelfilter wäre unnötig. Da die Abgesandten der Hersteller die Aufnahme des EU-Marktes für gebrauchte Euro-6-Fahrzeuge erst einmal als begrenzt ansehen, werden wohl einige junge Gebrauchte zurückgerüstet. Was unter anderem dazu führen könnte, dass die Restwerte von Euro-6-Fahrzeugen nach drei Jahren sogar niedriger sein könnten als bei Euro 5. (gg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.