Daf FTCC: Leichter und aerodynamischer

Auch eine neuartige Luftfederung an der Vorderachse testet Daf im FTCC
© Foto: Daf

500 Kilogramm mehr Nutzlast soll Dafs neuester Prototyp "Future Truck Chassis Concept" (FTCC) bieten.


Datum:
13.08.2015
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Den realisierten die Niederländer auf einem LF-Zwölftonnen-Chassis. Gewicht spart das neue Fahrgestelldesign in Kombination mit leichten Materialien. Der vordere Unterfahrschutz stützt sich auf ein neu entwickeltes Frontrahmenmodul, das an den Längsträgern montiert ist. Letztere ragen zudem nicht über die ganze Fahrzeuglänge, was eine komplette Unterboden-Verkleidung ermöglicht. Auch bei der Bodenstruktur des Aufbaus legte Daf Hand an. Diese ist in das Fahrgestellrahmen-Design eingebunden. Dabei wurde der Hilfsrahmen des Aufbaus in die Hauptfahrgestell-Längsträger integriert.

HASHTAG


#DAF

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.