-- Anzeige --

DAF Hybrid im Praxistest

24.05.2012 08:00 Uhr
DAF Hybrid im Praxistest
Der DAF Hybrid wiegt etwa 320 Kilogramm mehr
© Foto: DAF

Die Kölner AWB testen den ersten DAF Hybrid in Deutschland.

-- Anzeige --

Warum ein DAF? Ulrich Gillessen, Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) Köln, hatte bei der Übergabe des LF45.220 Hybrid eine einfache Antwort: "DAF war der einzige Hersteller, der Hybridtechnik mit Nebenabtrieb für Kran und Ladebordwand kombinieren konnte!" Den Zwölftonner mit Doppelherz - 160-PS-Diesel- und 44-kW- Elektro-Motor - versteht der Chef nicht nur als grünes Feigenblatt. "Wir erwarten ein komplettes Nutzfahrzeug, das seine Arbeit erledigt." Anders als E-Lastern gibt DAF Hybriden durchaus Chancen, auch wenn die Amortisation schwierig ist. Helfen soll das "Operational Leasing" mit All-Inclusive-Nutzungspauschale. Technisch hat sich gegenüber den ersten Modellen einiges verändert. Die Start-Stopp-Funktion ist automatisiert, der Fahrer so entlastet. Auch der Batteriekasten für die 1,9 kW leistenden Akkus wurde optimiert. Die Stromspender reichen für rund zwei Kilometer rein elektrische Fahrt. Weil DAF aus Kostengründen die Nebenaggregate, Servolenkung und Luftpresser nicht elektrifizierte, muss der Diesel auch im Standgas mitlaufen. Beim Getriebe setzt DAF auf ein automatisiertes, mechanisches Sechsganggetriebe mit manueller Eingriffsmöglichkeit von Eaton.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.