-- Anzeige --

DAF: Spritspar-Update vor Euro 6

14.06.2011 15:14 Uhr
DAF: Spritspar-Update vor Euro 6
Neuerdings regeln XF und CF serienmäßig schon bei 85 km/h ab

DAF hat an seine Euro-5-Aggregate noch mal Hand angelegt. Drei Prozent sparsamer soll der 12,9-l-MX-Sechszylinder ab sofort in CF und XF arbeiten.

-- Anzeige --

Vor der ab September 2014 anstehenden Euro-6-Norm hat DAF seinem 12,9-l-Sechszylinder noch einmal eine Überarbeitung gegönnt. Neue Kolben, eine optimierte Kraftstoffeinspritzung und ein vollständig isolierter Auspuffkrümmer sind die Maßnahmen, die dem weiterhin 360, 410 oder 460 PS leistenden Aggregat eine um drei Prozent höhere Kraftstoffeffizienz verschaffen sollen.

Darüber hinaus sind nun auch beim Handschalter zwölf Gänge Serie, die bisherige 16-Gang-Box bleibt optional aber weiter im Programm. Serienmäßig ist nun auch die Einstellung des Geschwindigkeitsbegrenzers auf nur noch 85 km/h. Eilige können aber weiter die bisherige 89-km/h-Einstellung bestellen. Bei Renault abgeschaut hat man sich zudem die automatische Abschaltung des Motors, wenn dieser länger als fünf Minuten im Stand läuft.

Vielen Fahrern nicht gefallen wird dagegen das neue Automatik-Getriebe "AS-Tronic-Lite". Schließlich werden manuelle Schaltbefehle nur noch bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h sowie beim Motorbremseinsatz akzeptiert. (jb)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.