DAF XF: Neues Lifting für den Methusalem

Zumindest äußerlich bleibt die altgediente XF-Kabine, abgesehen von der veränderten Frontpartie, wohl ganz die alte (Bild: Archiv)

Der frisch "erlegte" Erlkönig gibt einen Ausblick auf die kommende Euro-6-Generation des holländischen Dauerbrenners


Datum:
31.08.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Was bei uns funktioniert, sollte in Europa doch auch klappen – so oder so ähnlich müssen die Paccar-Verantwortlichen gedacht haben, als sie Daf den Startschuss zur Entwicklung des Euro-6-XF gaben. Nachdem der 1987 (!) eingeführte kubische Rohbau mit Super-Space-Cab ohnehin noch nie unter Platzmangel litt, muss auch dieses Mal ein großes Facelift genügen, sprich: Die Bleche im Bodenbereich werden an den Platzbedarf des überarbeiteten MX-Aggregates samt dessen Kühlung angepasst und um das auch nach außen zu dokumentieren wird die Front komplett überarbeitet. Auch der XF erhält nun rundliche und höher gezogene Scheinwerfer und der rundliche untere Teil des Kühlergrills wird mit dem oberen Teil zusammengeführt. Dabei läuft das Unterteil wie beim bereits gesichteten LF mit mehreren Querspangen aus. Der optimale Zeitpunkt der Präsentation wäre ein Heimdebut auf der RAI 2012 – andernfalls wird Daf den XF wohl auf der IAA zeigen. (gs)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.