-- Anzeige --

Leistungsstärkere Batterien für Volvo FL und FE Electric

20.06.2023 13:21 Uhr
Hellblauer Volvo FE im Einsatz auf einer Baustelle
Der Volvo FE soll nun eine Reichweite von bis zu 275 Kilometer bieten
© Foto: Volvo Trucks

Der schwedische Hersteller spendiert seinen beiden Elektro-Verteilermodellen neue Batterien, die Strom für bis zu 450 Kilometer bunkern können sollen.

-- Anzeige --

450 Kilometer soll der mittelschweren Elektro-Lkw „FL Electric“ von Volvo Trucks ab sofort mit einer Stromfüllung zurücklegen können. Dafür entwickelte Volvo Trucks neue Batterien, die eine um 42 Prozent höhere Energiekapazität aufweisen. Bis zu sechs der Akkupakete lassen sich beim FL verbauen, was einer Maximalkapazität von bis zu 565 kWh entspricht. Abgesehen von der nun möglichen Kilometerleistung dürfte das Plus an Energie für besonders energieintensive Einsätzen interessant sein. Beispielsweise bei Abfallsammelfahrzeugen, bei denen neben dem reinen Vortrieb auch noch der elektrische Müllpressaufbau angetrieben werden muss.

Ebenfalls in den Genuss der neuen Akkus kommt der größere E-Verteiler „FE Electric“, für den der schwedische Hersteller aber eine Reichweite von bis zu 275 Kilometer angibt. Ihn gibt es nämlich „nur“ mit maximal vier Akkupaketen. Doch auch bei Nutzung des elektro-mechanischen Nebenabtriebs im Müllabfuhreinsatz, sollen noch 200 Kilometer Reichweite zur Verfügung stehen, was für Abfallsammler mehr als genug sein dürfte.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.