-- Anzeige --

Neue Lenkstockhebel bei Volvo Trucks

02.06.2025 18:06 Uhr
Cockpitansicht des Volvo FH mit den neuen Lenkstockhebeln
Die neuen Lenkstockhebel werden ab sofort verbaut
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Burgdorf

Die schweren Modelle FH, FM und FMX werden ab sofort mit neu gestalteten Lenkstockhebeln ausgestattet, die deutlich besser bedienbar sind.

-- Anzeige --

Mit den neu gestalteten Lenkstockhebeln beseitigt Volvo Trucks einen langjährigen Kritikpunkt an seinen Lkw-Modellen FH, FM und FMX. Denn rechts neben dem Lenkrad befand sich neben dem Kipphebel für Motorbremse/Retarder, bisher noch ein weiterer für die Scheibenwischerbedienung. Eine entsprechende Verwechselungsgefahr war vor allem für Volvo-Neulinge die logische Folge. Mit diesem Missstand räumen die neuen Hebel zuverlässig auf, wie ein erster Funktionstest der Redaktion ergab. Die Bedienung der Scheibenwischer geschieht nun über den linken Lenkstockhebel und der einzig verbliebende auf der rechten Seite ist weiterhin für die verschleissfreie Verzögerung zuständig.

Eine Verwechslungsgefahr ist damit ausgeschlossen, zusätzlich hinterlassen die neuen Hebel einen hochwertigen Eindruck und rasten angenehm satt. Moch besser wäre es allerdings gewesen, wenn der schwedische Hersteller auch gleich die Getriebebedienung mit in den rechten neuen Hebel integriert hätte. Die I-Shift-Schaltung wird aber weiterhin über den bisherigen Hebel rechts neben dem Fahrersitz befehligt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
HASHTAG

#Volvo Trucks

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.