-- Anzeige --

Volvo bessert Getriebe für Verteiler-Lkw nach

30.06.2022 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volvo FE auf der Straße
Läuft jetzt mit dem Getriebe der "Großen": der Volvo FE
© Foto: Volvo Trucks

Nach dem Update für die Fernverkehrs-Lkw bekommen nun auch die kleineren Lastwagen von Volvo Trucks ein verbessertes Getriebe.

-- Anzeige --

Jetzt werden auch Volvos Verteiler-Lkw mit einem neuen Getriebe ausgestattet. Erst im Frühjahr hatten die Fernverkehrs-Modelle FH und FM eine überarbeitete Schalteinheit erhalten, nun sind die kleineren Geschwister an der Reihe. Volvo Trucks verspricht einerseits eine Kraftstoffersparnis und zudem schnellere beziehungsweise weichere Schaltvorgänge.

Der FL ist der kleinste Lkw der Schweden und muss sich oft in Städten fortbewegen. Das bisherige Getriebe (6 Gänge) wird durch eine komplette Neuentwicklung ersetzt. Die neue Einheit bietet zwei zusätzliche Schaltstufen und soll bis zu vier Prozent an Kraftstoff einsparen, heißt es seitens Volvo. 

Der FE wird ein Großer 

Auch der Volvo FE bekommt ein neues Getriebe spendiert. Er fährt künftig mit der i-shift-Schalteinheit, welche auch im FH und FM zum Einsatz kommt. Jenes Bauteil war erst im Mai einem Update unterzogen worden, wonach die Gänge bis zu 30 Prozent schneller wechseln und so eine kürzere Drehmomentunterbrechung ermöglichen sollen. Das i-shift-Getriebe von Volvo bietet 12 Gänge. (ff) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.