-- Anzeige --

Volvo Trucks verbessert Abbiegeassistenten

01.06.2022 10:11 Uhr
Volvo_Abbiegeassistent
Bei erkannter Gefahr warnt das System nun in dreifacher Form
© Foto: Volvo Trucks

Das System wurde um eine doppelte Radarfunktion auf beiden Fahrzeugseiten ergänzt. Optische, akustische und haptische Warnung, aber kein automatischer Bremseingriff.

-- Anzeige --

Volvo Trucks hat seinen werksseitigen Abbiegeassistenten verbessert. Zur bisherigen Kamera, die sich beim setzen des rechten Blinkers aktiviert, gesellt sich auf beiden Fahrzeugseiten eine zusätzliche, doppelte Radarfunktion, die den seitlichen Bereich nach hinten und zur Seite überwacht. Erkennt das Radar ein Hindernis im Gefahrenbereich, wird in mehrfacher Form gewarnt. Optisch leuchten im Außenspiegel integrierte rote LEDs auf, gleichzeitig lenkt ein akustisches Warnsignal die Aufmerksamkeit des Fahrers/der Fahrerin auf die Situation. Zusätzlich vibriert noch das Lenkrad. Auf einen automatischen Bremseingriff, wie ihn Daimler Truck bereits anbietet, verzichtet Volvo Trucks allerdings bis auf weiteres.

Das neue System soll ab September für die Baureihen Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX mit Diesel-, Gas- und Elektroantrieb erhältlich sein. Die oft im Stadtverkehr fahrenden Verteilermodelle FL und FE erhalten das neue Sicherheitssystem dagegen erst im Jahr 2023. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.