In den Sommermonaten werden wieder tausende Urlauber mit Caravan-Gespannen auf den Autobahnen unterwegs sein. Dies führt laut dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. für die anderen Verkehrsteilnehmer oftmals zu ungewohnten Situationen im Straßenverkehr. „Gerade zwischen Caravan-Gespannen und LKW – die beide überwiegend die rechte Fahrspur nutzen und mit ähnlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind – kann es jetzt zu Konfliktsituationen kommen“, warnt der BGL.
Aus diesem Grund hat der BGL gemeinsam mit dem ADAC den Flyer „LKW und Caravan-Gespanne: Mit Rücksicht läuft’s besser“ erarbeitet. Inhalt des Flyers sind unter anderem Tipps zum sicheren Überholen und rücksichtsvollen Verhalten im Baustellenbereich. Außerdem wird auf das Problem der Autobahnparkplätze eingegangen, die sowohl von LKW als auch von Caravan-Gespannen genutzt werden. Weiterhin enthält das sechsseitige Faltblatt Infos zur Vorbereitung auf die Fahrt, zum richtigen Überholen oder zum rechtzeitigen Einlegen von Pausen und Ruhezeiten.
Interessierte finden den Flyer auf der BGL-Website unter http://www.bgl-ev.de/images/downloads/initiativen/clever_gespanne.pdf zum kostenlosen Download.
BGL-Flyer zu LKW und Caravans
04.07.2012 11:07 Uhr

Flyer soll Konflikte zwischen LKW und Caravan-Gespannen verhindern.