Bundesweite Verkehrsaktion gegen Ablenkung

Die Gefahren von Ablenkung am Steuer werden oft unterschätzt. Die Polizei veranstaltet daher einen bundesweiten Aktionstag
© Foto: animaflora/stock.adobe.com

Ablenkung im Straßenverkehr kann tödlich enden. Die Polizei weist daher am 20. September bundesweit auf die unterschätzten Gefahren durch Ablenkung am Steuer hin.


Datum:
27.08.2018
Autor:
Julia Thomsen

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Magdeburg. Nur kurz das Handy checken oder noch etwas ins Navi eingeben: Mit einer bundesweiten Verkehrsaktion will die Polizei auf die Gefahren solcher Ablenkungen am Steuer hinweisen. Erstmals soll es deshalb am 20. September einen Aktionstag zu der oft unterschätzten Gefahr mit Kontrollen in ganz Deutschland geben, wie der federführende Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU), am Montag in Magdeburg sagte. Motto des Aktionstags: „Sicher. Mobil. Leben.“

Studien aus Österreich legten nahe, dass jeder dritte tödliche Unfall mitverursacht wird, weil Fahrer abgelenkt waren. In Deutschland wird Ablenkung in den Unfallstatistiken noch nicht erfasst. Bei dem Aktionstag im September gehe es nicht nur um Autofahrer. Es werden in allen Bundesländern auch Radfahrer, Motorrad- und Mopedfahrer sowie Fußgänger von der Polizei kontrolliert und zu mehr Konzentration und Aufmerksamkeit aufgefordert, wie Stahlknecht sagte.

Die Innenminister der Länder hatten im Herbst 2017 beschlossen, ab sofort jährlich einen solchen Aktionstag zu organisieren. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.