-- Anzeige --

Cummins entwickelt neuen E-Antrieb

16.02.2023 13:48 Uhr
Der neue 17Xe-Prototyp wurde erstmals in einem Testfahrzeug verbaut

Der 17Xe-Antrieb-Prototyp soll künftig in 4x2- und 6x2-Fahrgestellen zum Einsatz kommen und besonders effizient arbeiten.

-- Anzeige --

 Der Motorenhersteller Cummins entwickelt aktuell einen neuen Elektro-Antriebsstrang für schwere Nutzfahrzeuge. Der zusammen mit dem zu Cummins gehörenden Unternehmen Meritor sowie den Partnern Advanced Propulsion Center (APC), Danfoss-Division Editron und Electra entwickelten „17Xe“-Antrieb wurde nun erstmals in ein Lastwagen-Chassis verbaut.   

Der Elektromotor samt Siliziumkarbid-Wechselrichter wurde von Danfoss entwickelt. Dank neuartiger, patentierter Wärmemanagementmethode, kann Cummins die hohe Leistung von bis zu 430 kW, nach eigener Aussage, mit nur einem einzigen Motor darstellen, wo bislang noch zwei E-Maschinen nötig waren.

Verteilt wird die Antriebskraft in Kombination mit einem Dreigang-Getriebe. Der 17Xe soll künftig in Lkw und Bussen mit 4x2- oder 6x2-Radkonfiguration zum Einsatz kommen. Das Datum für einen möglichen Serienstart gab der Hersteller allerdings noch nicht bekannt. (jb)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.