-- Anzeige --

Erste Wasserstofftankstelle für Lkw in Magdeburg eröffnet

23.11.2023 11:22 Uhr | Lesezeit: 1 min
Wasserstoff-Tankstelle mit Lkw
Brennstoff-Lkws müssen Wasserstoff tanken
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/ picture alliance

Die Errichtung der Wasserstofftankstelle wurde nach Angaben des Betreibers H2 Mobility mit rund 400.000 Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert.

-- Anzeige --

In Magdeburg ist landesweit die erste Wasserstofftankstelle für Lkw eröffnet worden. Energieminister Armin Willingmann (SPD) betonte am Mittwoch, 22. November, Wasserstoff könne als Kraftstoff eine entscheidende Rolle einnehmen, um Schwerlast- und Gütertransporte in Zukunft umweltfreundlicher zu gestalten. Die Anlage ist nach Angaben des Betreibers im Gewerbepark Rothensee errichtet worden. Aufgrund der Nähe zur Autobahn 2 profitierten nicht nur lokale Unternehmen, sondern auch überregionale Transporte.

In dem Magdeburger Gewerbegebiet soll die Erzeugung von erneuerbaren Energien und grünem Wasserstoff nach Ministeriumsangaben ausgeweitet werden. Die Errichtung der Wasserstofftankstelle wurde nach Angaben des Betreibers H2 Mobility mit rund 400.000 Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert. Die nächsten Anlagen ähnlicher Art befinden sich nach einer Übersicht des Unternehmens in Braunschweig, bei Leipzig und bei Erfurt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.