-- Anzeige --

Fahrerprotest: Warnung vor gesundheitlichem Risiko des Hungerstreiks

25.09.2023 16:38 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw-Fahrer streiken erneut in Gräfenhausen
Rund 30 haben vergangene Woche in Gräfenhausen einen Hungerstreik begonnen
© Foto: picture alliance/dpa | Lando Hass

Seit vergangener Woche haben die streikenden Fahrer auf dem Rastplatz Gräfenhausen einen Hungerstreik begonnen, ein Notfallmediziner warnt vor den gesundheitlichen Risiken.

-- Anzeige --

Der Mainzer Notfallmediziner Gerhard Trabert ist angesichts des Hungerstreiks usbekischer und georgischer Lastwagenfahrer auf der südhessischen Raststätte Gräfenhausen besorgt über die gesundheitlichen Risiken. Etwa 30 Fahrer hatten im Konflikt mit einem polnischen Speditionsunternehmen vergangene Woche einen Hungerstreik begonnen. Seit mehr als zwei Monaten versuchen sie mit ihrem Streik an der A5 ausstehenden Lohn einzufordern. Die Männer geben an, zum Teil seit Monaten nicht bezahlt worden zu sein. Die Gespräche mit dem Unternehmen sind schon vor Wochen ins Stocken geraten.

Trabert ist Gründer des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland und hat in den vergangenen Wochen wiederholt Teilnehmer des Streiks mit seinem Team aufgesucht und behandelt. Auch am Wochenende war er mit einem vierköpfigen Ärzteteam und einer Krankenschwester in Gräfenhausen. „Ein Hungerstreik ist eine lebensbedrohliche Situation“, sagte der Mediziner am Montag, 25. September, der Deutschen Presse-Agentur. „Wir können auch mit ärztlicher Begleitung das Risiko nicht reduzieren.“

Etliche Fahrer seien dehydriert und hätten daher Blutdruckprobleme, andere seien durch Infekte immungeschwächt. Die Situation sei für die Fahrer gefährlich, zumal nach fünf Tagen ohne Nahrungsaufnahme Veränderungen im Stoffwechsel einsetzten und der Körper beginne, Skelettmuskulatur abzubauen. Es könne aber auch den Herzmuskel betreffen, das Risiko von Herzrhythmusstörungen nehme mit andauerndem Hungerstreik zu. Einem der Fahrer, der stark erhöhten Bluthochdruck hatte, habe er dringend zum Abbruch des Hungerstreiks geraten, so Trabert. Doch auch für die übrigen Männer, die noch im Hungerstreik sind, sei die Lage riskant.

Die Lage der Fahrer aus Drittstaaten, die monatelang auf Rastplätzen übernachten und in Deutschland keine Krankenversicherung haben, zeige dringenden Handlungsbedarf auf, sagte Trabert. Er sprach sich für medizinische Anlaufstellen an europäischen Autobahnen aus. „Es müsste in Europa ein Netz geben zur medizinischen Versorgung dieser Fahrer“, betonte der Mediziner.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.