-- Anzeige --

Fahrerstreik: Mehrheit der Lkw-Fahrer hat ausstehenden Lohn erhalten

20.04.2023 15:19 Uhr | Lesezeit: 4 min
Streik Lkw-Fahrer A5
Seit Ende März sind die Fahrer auf der südhessischen Raststätte an der A5 im Ausstand
© Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Lkw-Fahrer einer polnischen Spedition harren seit Ende März auf einer Autobahnraststätte in Süddeutschland aus. Inzwischen haben sie einen Teil des ausstehenden Lohns erhalten.

-- Anzeige --

Die Mehrheit der seit mehr als drei Wochen auf der südhessischen Raststätte Gräfenhausen streikenden Fernfahrer hat mittlerweile von ihrem polnischen Arbeitgeber einen Teil des geforderten ausstehenden Lohnes erhalten. Allerdings seien die dazugehörigen Dokumente noch immer nicht beigefügt worden, sagte Verhandlungsführer Edwin Atema von der niederländischen Transportarbeitergewerkschaft am Mittwoch. 19. April. Auch hätten die Fahrer nicht alle der geforderten Lohngelder bekommen. Anna Weirich vom Beratungsnetzwerk Faire Mobilität schätzte, dass insgesamt noch immer etwa ein Drittel der Summe fehlt.

Ein russischsprachiger Arzt untersuchte am Mittwoch die Fahrer aus Georgien und Usbekistan, die in Deutschland keine Krankenversicherung haben. Viele von ihnen klagten über Rücken- und Schulterprobleme, erfuhr ein dpa-Reporter. Die meisten sind seit Monaten in ihren Lastwagen unterwegs und schlafen auch in den Kabinen.

Seit Ende März sind die Fahrer auf der südhessischen Raststätte an der A5 im Ausstand. Nach Angaben der Fahrer haben sie seit Wochen, teilweise seit Monaten kein Geld erhalten.

Der Fall hat inzwischen über die Grenzen Hessens hinaus Aufsehen erregt und wurde am Dienstag im Europaparlament in Straßburg diskutiert.

Die Linke im hessischen Landtag hat unterdessen zwei Kleine Anfragen zu rechtlichen Fragen und zu innenpolitischen Konsequenzen eingebracht, wie die Fraktionsvorsitzende Elisabeth Kula am Mittwoch berichtete. Darin geht es auch um den Versuch des polnischen Unternehmers, gemeinsam mit einem nach Gräfenhausen angereisten Sicherheitsunternehmen den Streik zu brechen. Zudem will die Linke von der Landesregierung Aufklärung über die Arbeitsbedingungen im Güterfernverkehr auf hessischen Straßen. Jetzt müsse sich „endlich der politische Wille durchsetzen, die Einhaltung des Mindestlohnes konsequent zu überprüfen sowie die Arbeitsbedingungen für Kraftfahrer europaweit zu verbessern und zu vereinheitlichen“, sagte Kula, die die streikenden Fahrer am Donnerstag besuchen will.

Der Anwalt des polnischen Speditionsunternehmers hoffte in einer Stellungnahme auf eine gütliche Lösung, „um diesen Protest so schnell wie möglich zu beenden und den normalen Betrieb des Unternehmens wiederherzustellen, wobei die Interessen der Fahrer berücksichtigt werden“.
Zu den Beschwerden über ausstehenden Lohn wurde auf Sparmaßnahmen aufgrund hoher Kraftstoffpreise und niedrigen Auftragsvolumens verwiesen, die angeblich mit den Fahrern abgesprochen worden seien.

„Diese Sanierungsmaßnahmen waren und sind notwendig, um unsere Unternehmen zu retten. Wir gingen davon aus, dass unsere Fahrer die Maßnahmen kannten und mit diesem Programm einverstanden waren, um die Unternehmen auf dem Markt für Transportdienstleistungen zu halten. Zu unserer Überraschung war dies jedoch nicht der Fall“, hieß es in dem Schreiben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.