Fahrzeuge angezündet: Spediteur in Haft

Alle LKW der Grevener Spedition waren kurz hintereinander ausgebrannt
© Foto: picture alliance/dpa/Osthessen-News

Weil er die hohen Leasingraten nicht mehr bedienen wollte, hatte ein Spediteur selbst Feuer gelegt. Jetzt wurde das Urteil gefällt.


Datum:
27.05.2014
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Um sein Unternehmen vor dem finanziellen Ruin zu retten, zündete ein Spediteur aus Greven im Münsterland 2013 seine sechs Zugmaschinen an. Er wollte die hohen Leasingraten nicht mehr bezahlen müssen. Die Staatsanwaltschaft klagte den Lengericher und seine Frau wegen Brandstiftung, Betrugs und Diebstahls an.

Jetzt wurde der vorbestrafte 45-Jährige vom Landgericht Münster zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt, meldet die Nachrichtenagentur dpa. Für die mitangeklagte Ehefrau und den früheren Disponenten der Spedition verhängten die Richter drei Jahre und neun Monate bzw. dreieinhalb Jahre Haft. Die beiden seien in die Pläne eingeweiht gewesen und hätten aktiv mitgemacht. Ein weiterer Ex-Angestellter des Betriebes erhielt 21 Monate Haft auf Bewährung.

Am 3.3.2013 waren zwei Zugmaschinen in Flammen aufgegangen, am 31.3. zwei weitere, am 20.4. der Mercedes und der MAN der Firma (Bild). Schnell war der Verdacht auf die Leitenden gefallen.

HASHTAG


#Urteil

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.