Fernseh-Tipp für heute Abend

Wie müssen Tanks korrekt gereinigt werden? (Foto: Imago/Imagebroker/Bobrovsky)

Mehl aus Tanks von Lebensmitteltransportern ist häufig mit Schimmelsporen durchsetzt, zeigt das ZDF-Magazin "WISO" heute Abend um 19.25 Uhr.


Datum:
18.07.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Mehl aus Tanks von Lebensmitteltransportern ist häufig mit Schimmelsporen durchsetzt, zeigt das ZDF-Magazin "WISO" heute Abend um 19.25 Uhr. Innerhalb der Sendung werden Aufnahmen von verschimmelten Innenwänden und Bodenmatten der Mehltanks gezeigt. Eine Angestellte einer LKW-Reinigungsanlage, die anonym bleiben möchte, sagt in "WISO": "Ich erlebe immer wieder, dass Mehltransporter regelrecht verschimmelt sind." Der Schimmel gelangt beim Transport ins Mehl und damit in die Lebensmittel. Die Schimmelgifte, so genannte Mykotoxine, überstehen die Hitze beim Backen. Mykotoxine können beim Menschen Krebs hervorrufen. "51 Prozent der weltweit beobachteten Leberkarzinome werden durch Mykotoxine hervorgerufen", erklärt Horst Klaffke vom Bundesinstitut für Risikobewertung in "WISO".

Grund für die Schimmelbelastung sei die unzureichende Reinigung der Transporter. Der deutsche Mühlenverband nimmt den "WISO"-Bericht zum Anlass, der Reinigungspraxis in den Betrieben nachzugehen. "In den Mühlenunternehmen wird ein sehr hoher Aufwand betrieben", sagt Peter Haarbeck vom Mühlenverband gegenüber "WISO", "wir können aber nicht für alle Mühlen sprechen". Die gesetzlichen Regelungen der Europäischen Union über die Reinigung von Lebensmitteltransportern weisen laut "WISO" Lücken auf. Mühlen und die Transportunternehmer können selbst entscheiden, wann ein Tank zu säubern ist. Für die Kontrolle der Hygiene der Transporte sind laut Bundesverbraucherministerium die Länder zuständig, die aber überprüfen nur unregelmäßig. "Man braucht keine Angst vor Kontrollen zu haben. Seit ich fahre, habe ich noch nie mitbekommen, dass mal eine stattgefunden hätte", berichtet ein Fahrer in "WISO". (ZDF/vb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.