-- Anzeige --

Gotthardtunnel: Röhre wieder für den Verkehr freigegeben

18.09.2023 16:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bild der Einsatzkräfte im Gotthard-Basistunnel neben dem entgleisten Güterzug
Der Gotthardtunnel wurde wieder für den Verkehr freigegeben (Symbolbild)
© Foto: SBB CFF FFS

Zwar rollte der Verkehr durch den Alpentunnel am Gotthard wieder, doch muss die Röhre in den kommenden Wochen nachts mehrmals für Reinigungsarbeiten gesperrt werden.

-- Anzeige --

Der wegen einer Beschädigung der Deckenkonstruktion fünf Tage lang gesperrte Gotthardtunnel wurde wieder für den Verkehr freigegeben, wie der ADAC berichtet. Die Röhre wurde am Freitag, 15. September, 20 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben. Der wichtigste Schweizer Straßentunnel Richtung Italien musste am 10. September, gesperrt werden. Betonteile hatten sich von der Decke gelöst und waren auf die Fahrbahn gestürzt. In einer Zwischendecke wurde ein Riss von 25 Metern entdeckt.

Bis Anfang Oktober wird es allerdings Nachtsperren im Gotthardtunnel geben, die für Reinigungsarbeiten genutzt werden. Im Gotthardtunnel werden alljährlich im Frühjahr und Herbst Reinigungsarbeiten vorgenommen. Dafür wird der Tunnel während einiger Nächte gesperrt. Laut dem Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) finden diese Nachtsperren wie geplant statt. Ab Montagnacht, 18. September, wird der Tunnel deshalb für vier Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr gesperrt sein.

Weitere Sperrungen finden vom 25. bis 29. September (vier Nächste) sowie vom 2. bis 4. Oktober (zwei Nächte) statt. Während der Nachtsperren müssen Verkehrsteilnehmer großräumig, etwa über die San-Bernardino-Route A13 Chur – Bellinzona ausweichen. Auch der Simplonpass könne „unter Umständen eine Alternative sein, insbesondere dann, wenn die anderen Umfahrungen überlastet sind“, so der ADAC.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.